Was macht ein Geometer? | 20.08.2015

Geometer ist vielen in Bezug auf Aufgaben in der Vermessung ein Begriff. Doch was genau macht ein Geometer überhaupt?

Der Begriff des Geometers ist schon Jahrhunderte alt. Um zu verstehen, was ein Geometer tut und woher diese Aufgabe stammt, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.

Definition Geodäsie

Der Begriff der Geodäsie ist für das Verständnis der Aufgaben des Geometers sehr wichtig. Die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung der Erde und wird in zwei Formen unterschieden:

  • Die höhere Geodäsie widmet sich der Erd- und Landesvermessung sowie astronomischen Methoden.
  • In der allgemeinen Geodäsie befasst man sich mit der Bau- und Katastervermessung.

„Die Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche“
F.R. Helmert (1880)

Aufgaben Geometer

Ein Geometer ist ein Vermessungsingenieur (heute Geomatikingenieur) und diplomierter Fachmann. Selten hört man noch die altmodischen Ausdrücke Landvermesser oder Feldvermesser. Der Begriff Geometer stammt aus dem Griechischen und bedeutet «jemand, der die Erde vermisst». Für die vermessenen Objekte stehen schlussendlich Informationen über Lage, Orientierung, Grösse und Form zur Verfügung.

Als Geometer erfasst man in der Landesvermessung, Bauvermessung und Katastervermessung  vor allem geometrische Grössen an der Erdoberfläche und der Übertragung von Grundstücksgrenzen oder Bauwerksgrenzen. Für den Hochbau und Tiefbau erstellen Geometer Planunterlagen und tragen einen wichtigen Teil zur Bauvorbereitung bei.

Eidgenössisch patentierter Ingenieur-Geometer

Nach Abschluss des Studiums und dem Erlangen des eidgenössischen Patents des Grundbuchgeometers ist man befugt, alle Vermessungsarbeiten, die amtliche Glaubenswürdigkeit benötigen, in der Schweiz auszuführen. Das Patent dient als Qualitätskontrolle und garantiert eine professionelle Vermessung. Um Grundbuchvermessungen vornehmen zu können, ist ein Geometer auch im Rechtswesen  geschult.

Die HMQ AG hat mit Franco Quinter und Stefan Collet zwei eidgenössisch patentierte Ingenieur-Geometer im Unternehmen.

Praktische Beispiele

Die althergebrachten Landeskarten, Stadtpläne und weitere solche Pläne basieren auf der Arbeit des Geometers. Aber ebenso heute verwendete digitale Systeme und Dienste wie Google Maps, Navigationssysteme oder 3D-Modelle aller Art gehören zum Aufgabengebiet des Geometers.

Einige typische Beispiele, welche die Arbeit des Geometers zeigt, sind in den Referenzen der HMQ AG zu finden:

Zu den Referenzen:

Navigation schliessen