Geografisches Informationssystem GIS | 08.08.2014

Um möglichst umfassende Informationen zu den Strassen der Gemeinde Flims per Knopfdruck abrufen zu können, wurde das Geografische Informationssystem GIS durch die HMQ AG erweitert.

Die Gemeinde Flims hat in den letzten Jahren viel in deren Infrastruktur investiert. Neben der Abwasserentsorgung und der Wasserversorgung wurden auch diverse Strassenabschnitte neu erstellt, ausgebaut und saniert.

Geografisches Informationssystem GIS für die Gemeinde Flims

Im Geografischen Informationssystem GIS der Gemeinde Flims werden durch die HMQ AG bereits verschiedenste, raumbezogene Daten verwaltet. Neben den Daten der Amtlichen Vermessung sind dies die Daten des Werkleitungskatasters, nämlich Abwasser und Wasser, der rechtsgültige Datensatz der Ortsplanung sowie weitere ausgewählte Themen.

Erweiterung GIS um Strassenkataster

Nun wurde das Angebot durch die HMQ AG um das Thema Strassenkataster erweitert. Damit können Sanierungen und Investitionen in die Verkehrserschliessung visualisiert und in einem GIS professionell verwaltet werden. Zusätzlich wird der Strassenzustand und die zukünftig notwendigen Sanierungsmassnahmen in dem Geografischen Informationssystem GIS verwaltet. Dies ermöglicht eine zuverlässige Planung und Budgetierung für den Unterhalt vom gesamten Gemeindestrassennetz.

Funktionalität des Strassenkatasters

Der neue Strassenkataster verwaltet, zu welchem Zeitpunkt welcher Strassenabschnitt neugebaut, ausgebaut oder saniert wurde und wie der Zustand eines bestimmten Strassenabschnittes ist. Es kann jederzeit abgerufen werden, wie hoch die Investionen pro Abschnitt waren und auch wer Eigentümer der Strasse ist. In Kombination mit der Planungsdatenbank kann zudem nachvollzogen werden ob ein Beitragsverfahren durchgeführt und welche Trag- und Deckschicht für die Strasse eingebaut wurde.

Der Strassenkataster kann in weiteren Schritten beliebig, nach den Wünschen der Gemeinde erweitert und jederzeit auch an die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst werden.

Detailierte Auswertungen aus dem GIS

Durch das Erfassen der Informationen in einem raumbezogenen Informationssystem sind verschiedenen Auswertungen möglich. Neben Listen können auch thematische Pläne generiert werden. Die Gemeinde hat z.B. die Möglichkeit sämtliche Neu- und Ausbauten bzw. Sanierungen, mit dem Ausführungszeitpunkt und den getätigten Investitionen pro Strassenabschnitt, auszuwerten. Es können Pläne generiert werden, bei der z.B. die Neu- und Ausbauten sowie die Sanierungen nach dem Sanierungsjahr farblich unterschieden werden. Eine farbliche Auswertung ist auch über die Trag- und Deckschicht der Strassen möglich. Auch ganz generelle Karten mit dem Zustand der verschiedenen Strassenabschnitte können einfach und jederzeit erzeugt werden.

Zur Referenz: Strassenkastaster

Navigation schliessen