Vor 50 Jahren glückte der Durchstich des San Bernardino-Tunnels. Nach 6-jähriger Bauzeit konnte dieser Meilenstein in der Schweizer Geschichte erfolgen.
Am 10. April 1956 hatten die Mineure ihr Ziel erreicht: Die Röhre für den San Bernardino-Strassentunnel war durchschlagen.
Der San Bernardino-Strassentunnel verbindet das Misox (Val Mesolcina) mit dem Rheinwald. Durch ihn ist die A13 die zweitwichtigste Nord-Süd-Verbindung der Schweiz. Erst seit 1967 kann Dank des Tunnels diese wichtige Verbindung ganzjährig genutzt werden.
Für die damalige Zeit, teilweise wurde das Tunnelprojekt sogar als utopisch bezeichnet, war der 6.6 Kilometer lange San Bernardino-Strassentunnel ein Meisterwerk des Tunnelbaus. Nach 6-jähriger Bauzeit hatte der Tunnel 150 Millionen Franken gekostet, was heute einer Summe von rund 400 Millionen Franken entsprechen würde.
Der Tunnelbau hat etwas Faszinierendes. Nach wie vor, auch mit modernster Technik, gehört er zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Baubereich. Zwischen dem durchörterten Gebirge, dem Ausbruch des Hohlraums und dem Tunneltragwerk bestehen unmittelbare Abhängigkeiten, deren Einwirkungen und Widerstände sich nicht voneinander trennen lassen. Mit beeindruckender Vortriebsgeschwindigkeit können heutzutage Tunnels gebaut werden.
Die hochtechnisierten maschinellen Baumethoden, die wirklichkeitsnahen Berechnungsmethoden oder die dreidimensionalen numerischen Simulationen der Bauvorgänge unterstreichen den enormen Innovationsschub, den diese Branche erfahren hat.
Früher konnten die Tunnels noch nicht mit diesen modernen Techniken erstellt werden, doch können wir sie heute mit modernster Technik unterhalten und warten. Sowohl im Tunnelneubau wie auch in der Sanierung und Modernisierung kommt die Tunnelvermessung der HMQ AG zum Einsatz.
Die HMQ AG bietet für Tunnelvermessungen eine umfassende Dienstleistungspalette. Im Neubau sind unsere Vermessungsdienstleistungen bei der Vortriebssteuerung und den Profilkontrollen mittels 3D-Laserscanning für die Unternehmung oder bei Fixpunkt-, Kontroll- und Deformationsmessungen für die Bauherrschaft gefragt.
Im Bereich der Sanierung/Modernisierung bieten wir Vermessungsleistungen wie Bestandesaufnahmen und Bauwerksüberwachungen, Absteckungen und Kontrollmessungen sowie Inspektionen und Beweissicherungen für die Bauherrschaft respektive die Unternehmung an.